Historie

Am 05.02.1953 war es endlich soweit. Unter außerordentlich großer Beteiligung sämtlicher Bevölkerungsschichten wurde die Gründung des Fußballvereins im Gasthaus „Zum Schwanen“ Wirklichkeit.

Die 63 Gründungsmitglieder waren:
Karl Heger, Richard Mohr, Horst Maisak, Reinhard Rätz, Eugen Ratzel, Walter Egle, Heinz Hiller, Adolf Cullik, Erich Wässerer, Hans Gehrke, Helmut Schabinger, Rolf Kneißler, Eugen Rätz, Walter Dittes, Karl Deininger, Fritz Rätz, Heinrich Ratzel, August Rätz, Rudolf Fessler,
Manfred Walz, Richard Wohlhaupter, David Moser, Paul Boos, Paul Leicht, Wilhelm Ratzel, Karl Häfele, Hans Müller, Rainer Steinbach, Emil Häfele, Georg Dilger, Johann Sautner, Erich Argast, Walter Rätz, Willi Hermann, Walter Steinbach, Anton Martin, Hans Kneißler, Heinrich Fischer, Werner Klimaschewski, Kurt Ratzel, Hermann Heck, Willi Kielhorn, Josef Schmidt, August Schäufele, Fritz Klimaschewski, Eugen Heck, Stefan Sautner, Günter Mohr, Josef Moser, Walter Dürr, Walter Walz, Heinrich Pfitzenmeier, Heinz Schwarz, Walter Rittmann, Theo Heck, Georg Boos, Karl Michael, Alfred Vollmer, Siegfried Jung, Dietmar
Feldmann und Anton Moser

Der Vorstand bestand aus:

1. Vorsitzender Eugen Rätz
2. Vorsitzender Eugen Ratzel
3. Vorsitzender Karl Heger
Kassier Wilhelm Ratzel
Schriftführer Erich Wässerer, Willi Kielhorn, Heinz Schwarz
Spielausschussvorsitzender Richard Wohlhaupter
Beisitzer David Moser, August Schäufele
Ältesten Rat Walter Georg Rätz, Hermann Heck


Der erste Fußballplatz lag westlich des heutigen Wohngebiets „Am alten Sportplatz“. Das erste Vereinslokal war damals das heutige „Löwenthor“, das damals den Namen „Zum Adler“ trug.
Von 1956 bis 1988 spielte man an der Obergrombacher Straße. Im Jahre 1961 zählte der Verein 200 Mitglieder und erreichte zum Abschluss der Saison die für lange Zeit beste Platzierung, den dritten Tabellenplatz.

Schwierige Jahre 1963-1973


Der erwartete sportliche Erfolg blieb aus. Man war lange Jahre ein gern gesehener Gast und Gastgeber. Der FVG konzentrierte sich nun umso mehr auf die Jugendarbeit. Einige Zeit später, entstanden daraus vielversprechende Mannschaften.

1973-1983

Im März 1973 wird der 25-jährige Spieler Helmut Jakisch für sechs Jahre Vorstand des FVG.
Die Jugendarbeit brachte in den folgenden Jahren große Erfolge ein; über 60 Jugendspieler wurden betreut. Als 1975 die ersten Jugendspieler (Günter Cullik, Johann Busic, Gernot Häfele) den FVG verstärkten, kam es nicht gleich zum erhofften Erfolg. Dieser setzte erst
1978 ein. Zum Abschluss der Verbandsrunde 1982/83 wurde der zweite Platz in der Kreisliga B erreicht und nach den Entscheidungsspielen konnte der Aufstieg gefeiert werden.

1983-1990

Mit einem abzeichnenden sportlichen Aufschwung des FVG wurde klar, dass der Fußballplatz inmitten eines Wohngebiets nicht mehr lange tragbar erschien. Bürgermeister Hans-Peter Willy und die Gemeindefraktion beschlossen 1983 den Bau eines Sportzentrums. Am 21.04.1987 begannen die Arbeiten an der Schlosswiese. Die
Gesamtkosten beliefen sich auf 761.000 DM. Am 20.05.1988 folgt die Stadioneinweihung im Rahmen eines Sportfestes. In diesem Jahr übernahm Johann Busic die erste Mannschaft als Spielertrainer und führte sie zum Aufstieg. Zur Einweihung kamen einige Weltmeister von
1974 in das Schlossstadion wie beispielsweise Gerd Müller oder Rainer Bohnhof.

1990-2003


In dem Spieljahr 1990/91 glückte der Aufstieg in die Bezirksliga unter Spielertrainer Werner Teufel. Der sportliche Erfolg dauerte bis 1996 an. Danach kam es zu einer rasanten sportlichen Talfahrt. Ab dem Jahr 1998 folgten Jahre in der B Klasse. 2003 wurde man wieder B Klasse Meister unter Trainer Gerhard Cullik. Nach über zwei Jahren schaffte man
wieder den Aufstieg in die Kreisliga.

Ab 2004

In den Jahren 2005 und 2006 konnte man sich die Stadtpokalmeisterschaft sichern. In der Saison 2008/09 wurde der FV Gondelsheim Meister der A Klasse, mit einem Torverhältnis
von 109:39. In der Kreisliga hielt man sich bis 2014 und stieg daraufhin wieder in die A-Klasse ab. In der A Klasse konnte sich der FVG aber auch nicht halten und stieg in die B-Klasse ab. Doch im darauf folgenden Jahr wurde man wieder Meister der B Klasse. Dort hielt man sich bis zur Saison 2018/19. In dieser Saison meldete der FVG den Spielbetrieb für die erste Mannschaft ab, es wurden zu viele Fehler gemacht, angefangen bei der Jugend bis hin zu den Herren.
Ein kompletter Neuanfang war die große Herausforderung im Jahr ohne Spielbetrieb. Nach dem Weggang des Vorsitzenden Oktay Irtem, übernahm Peter Kuzma diese Aufgabe. Durch die Abmeldung stand der FVG als erster Absteiger in die B Klasse fest. Die Planungen für die neue Saison liefen unter Mithilfe einiger, dem FVG verbundenen Personen, auf Hochtouren.
Vom neuen Clubhaus-Pächter bis hin zur neuen ersten und zweiten Mannschaft mit neuen Trainern, ist alles neu beim Fußballverein Gondelsheim. Ganz besonders Stolz macht uns, dass wir in der Jugend alle Altersklassen besetzen können, ohne Spielgemeinschaften. Ein toller Verdienst für unseren FVG in einer kleinen und selbstständigen Gemeinde.

Der Internetauftritt des FV Gondelsheim e.V.